Filter
nach Lernpfad
nach Rolle
nach Produkt
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Themen
Auslösen des Refresh
Datenlieferant
Financial Management Suite
Vorstellung Modul GuV
Report Consumer
Controller
Financial Management Suite
Zugriff auf die App
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Neu in der FMS
Vorstellung Modul Kunden & Lieferanten
Report Consumer
Controller
Financial Management Suite
Produktinfos FMS
Vorstellung Modul Datencheck
Report Consumer
Controller
Financial Management Suite
Arten des Exports
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Neu in der FMS
Vorgaben bei der Datenbereitstellung
Datenlieferant
Financial Management Suite
Kundengruppierung
Report Consumer
Controller
Financial Management Suite
Produktinfos FMS
Einsehen der Aktualisierung
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Zurücksetzen der Ansicht
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Neu in der FMS
Überblick über die Inhalte des Sharepoint
Datenlieferant
Financial Management Suite
Arbeiten mit dem Sharepoint
Datenlieferant
Financial Management Suite
Erstellen von Bookmarks
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Neu in der FMS
Vollbildmodus
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Neu in der FMS
Drill-Up / Drill-Down
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Drillthrough
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Arbeiten mit Filtern
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Visualinteraktion
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Zugang Kundenportal BANKSapi
Tooltip
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Zeilen ein- und ausschließen
Sortieren
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Kopieren
Report Consumer
Controller
HR Reporting Suite
Financial Management Suite
Vorstellung Modul Datenaktualisierung
Datenlieferant
Controller
Financial Management Suite
Durchführung des Kontenmapping
Controller
Financial Management Suite
FMS Basisfunktionalitäten im Überblick
Financial Management Suite
Neu in der FMS
Allgemeine Funktionen
Konfigurationsleiste
Sharepoint
Individualisierung
Zugriffsrechte
GuV
Bilanz
Planung
Planungsanalyse
Dynamische Planung
Konsolidierung
Datenvergleich
Datencheck
Kunden und Lieferanten
Währung

Wie kann ich Kunden & Lieferanten gruppieren?

Lesezeit:
Minuten

In der Loyos BI App hast du die Möglichkeit, deine Kunden und Lieferanten flexibel in Gruppen zu unterteilen – z. B. zur besseren Analyse des Umsatz und Aufwands. Die Gruppierung kann entweder manuell per Excel oder automatisch aus dem Quellsystem erfolgen.

1. Voraussetzungen

Damit die Gruppierung von Kunden & Lieferanten funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

✅ Lizenzierung des Kunden- & Lieferantenmoduls

✅ Release Minimum auf Version 50 bzw. Januar 2025

✅ Bereitstellung eines Kontenplans mit Debitoren- und Kreditorennummern

✅ Verbuchung auf Gegenkonten in der FMS

2. Funktionen der Gruppierung

Mit der neuen Gruppierungsfunktion kannst du:

  • Bis zu 5 benutzerdefinierte Gruppen für Kunden und Lieferanten anlegen (z. B. Regionen, Kundensegmente, Lieferantentypen etc.).
  • Die Gruppierung erfolgt:
    • Standardmäßig manuell über ein Excel-Template direkt in Loyos
    • Alternativ anhand von Merkmalen in der Debitoren-/Kreditorennummer oder im Namen oder basierend auf bestehenden Gruppen aus dem Quellsystem. In diesem Fall ist eine Schnittstellenanpassung notwendig (s. Punkt 5).
  • Alle Analysefunktionen des Kunden & Lieferantenmoduls stehen auch auf Gruppenebene zur Verfügung, wie bspw.
    • Umsatz- und Aufwandsauswertungen
    • Bewegungen je Konto
    • Monats- und Jahresvergleiche
    • Gruppenvergleiche
  • Alle Gruppen sowie Kunden und Lieferanten Nummern und Namen können durchsucht werden.
  • Die Gruppen können hierarchisch angeordnet und gemeinsam ausgewertet werden. Dazu mehrere Gruppen im Filter per Halten der "Strg" Tase auswählen. Die Reihenfolge der Auswahl bestimmt die Hierarchie.

3. Typische Use Cases für Gruppierungen

Die Gruppierung von Kunden und Lieferanten eröffnet zahlreiche Analyse-Möglichkeiten, um gezielte strategische Entscheidungen zu treffen:

  • Regionale Auswertungen 🌍: Analysiere z. B. den Umsatz nach geografischen Märkten wie EU, US, UK, DACH oder APAC, um regionale Stärken und Potenziale zu erkennen.
  • Branchenvergleiche 🏭: Vergleiche die Performance verschiedener Industrien wie Financial Services, Healthcare, Manufacturing oder Technology, um branchenspezifische Trends und Entwicklungen zu identifizieren.
  • Zusammenfassung in Unternehmesgruppen 🧩: Nutze Obergruppen, um Debitoren zusammenzufassen. So kannst du Regionale Debitoren oder Kreditoren einer in Unternehmensgruppen zusammenfassen.
  • Kundensegmente analysieren 🏛️: Segmentiere deine Kunden z. B. nach Public Sector, Private Equity, SME, Startups oder Corporate, um gezielte Maßnahmen und Angebote für einzelne Gruppen zu entwickeln.
  • Analyse nach Kundenstatus 🆕: Unterscheide zwischen New, Existing, Churned, Re-activated oder Prospect, um gezielte Strategien für Kundenbindung und -reaktivierung zu entwickeln.

Durch diese strukturierte Gruppierung lassen sich nicht nur tiefere Einblicke gewinnen, sondern auch gezielte Maßnahmen für einzelne Gruppen ableiten – sei es im Vertrieb, Controlling oder Management.

So kann es dann in der App aussehen:

4. Einrichtung der Gruppierung

Die Einrichtung erfolgt über das Excel-Template "Customers & Suppliers Groups" im SharePoint-Ordner: 📁 Input - Mapping

🧾 Tab 1: „Namen“

  • Hier kannst du die Namen für deine Gruppen 1–5 vergeben.
  • 💡 Nur Gruppen mit einem Namen werden auch in der App angezeigt!

🗂 Tab 2: „Mapping“

  • Trage hier für jede Gruppenzuordnung Folgendes ein:
    • Entity
    • Kunden-/Lieferantennummer
    • (Optional) Name – nur zur Info in der Datei, wird nicht in die App übernommen.
    • Die Gruppenzugehörigkeiten in den Spalten D bis H (für Gruppen 1–5)

Beispiele:

Tab 1:


Tab 2:

5. Export als Inputhilfe

💡 Tipp: Nutze im K&L Modul den Reiter „Export“:

  1. Exportiere die Tabelle.
  2. Verwende die Spalten A–C als Basis für dein Mapping-Excel.
  3. Im Export-Bericht kannst du auch erkennen, welche Kunden/Lieferanten noch keiner Gruppe zugeordnet wurden.

🔄 Nach der Eintragung deiner Gruppen bitte einen Daten-Refresh durchführen, um die Änderungen in der App sichtbar zu machen.

6. Automatische Gruppierung aus dem Quellsystem

Falls die Gruppierungen bereits im Quellsystem vorhanden sind: Sprich uns gerne an, wir prüfen gemeinsam, welche Anpassungen an der Schnittstelle notwendig sind, um die Gruppierungen automatisch zu übertragen.


Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen zur optimalen Gruppierung hast – melde dich jederzeit bei uns! 🚀

Events

Einführung in die FMS

In diesem Webinar führen wir Dich live durch die Financial Management Suite und zeigen Dir neben den Basisfunktionen die Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung der FMS. Ziel ist es, dass Du den vollen Umfang der FMS ausreizt und so Deinen Reporting-Alltag möglichst effizient gestaltest.

Termine
26.9.25
·
13:00
14:00
Uhr
Webinar im
September
jetzt anmelden
23.10.25
·
13:00
14:00
Uhr
Webinar im
Oktober
jetzt anmelden
21.11.25
·
12:00
13:00
Uhr
Webinar im
November
jetzt anmelden
alle Termine ansehen